Einweihung riesiger Schreibmaschine

08.08.2024

Vor den Ferien, haben wir das Ergebnis eines ein Schmiede- und Metallbauprojektes eingeweiht: Eine überdimensionale Schreibmaschine!
Beim Bau dieser Maschine haben sieben Schüler der höheren Jahrgänge unter den Anleitung von Andreas Rimkus, Schmiede- und Ideenkünstler aus Springe, viele Stunden geschmiedet, geschweißt und geschraubt. Es handelt sich um eine Buchstaben-Prägemaschine, mit der Zahlen und Buchstaben in Metall geprägt werden können.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Maschine wurde direkt von den jüngeren Schülern bestaunt und ausprobiert - der eigene Namen in Metall geprägt war dabei ein beliebtes Motiv.
Das Projekt wird von der Sparkasse Weserbergland, im Rahmen der Heimatförderung, und von der Scholz Stiftung finanziell unterstützt. Die Entstehung der Maschine hat Andreas Rimkus in einem Film dokumentiert.
Beim Bau der Buchstabenprägemaschine haben die Schüler von der Planung bis zur Fertigstellung verschiedene Schritte durchlaufen und handwerklich-künstlerisch mit Metall gearbeitet. Die Maschine bleibt nun auf dem Schulgelände und kann von Schülern und Besuchern von Schulveranstaltungen benutzt und bestaunt werden. Der Bezug zu Physik, Chemie, Sprache und Kunst wird durch diese Maschine be-greifbar! Das Projekt basiert auf positiven Erfahrungen, die Andreas Rimkus, Schmied und Künstler aus Springe bspw. mit seinem mobilen Schmiedelabor gewonnen hat. Andreas begleitet unsere Schule in verschiedenen Projekten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, die sich 2025 intensivieren wird.

Über Andreas Rimkus

Die Jahrtausende alte Tradition des Schmiedens zu erforschen, zu bewahren und an kommende Generationen weiter zu geben - das ist der kreative Antrieb hinter den erstaunlichen Kunstwerken und Projekten des Künstlers Andreas Rimkus aus Springe. Andreas ist Maschinenbaumeister und studierte Metallkunst an der Fachhochschule Hildesheim. Er hat zahlreiche Kunstprojekte und Ausstellungen im In- und Ausland realisiert, die er zum Teil in Büchern oder Filmen dokumentierte. Seine Reisen führten ihn unter anderen nach Togo (Projekt AfrikaHammer) und Burkina Faso (Rennofenprojekt). Aufsehen erregte Andreas Rimkus anlässlich der Expo 2000 in Hannover mit seiner fahrbaren "Trojanischen Kuh" und dem "SpringeBrunnen" von 2013.